RÜCKGRAT HABEN

Wir alle haben eins - in Form unserer Wirbelsäule. In Kombination mit unserer Bauch- und Rückenmuskulatur bildet sie den Stützapparat für unseren gesamten Oberkörper. Mal ist dieser stärker, mal weniger stark.

UND "RÜCKEN" HABEN AUCH VIELE

Oftmals kriegen wir "Rücken", wenn dieser mehr leisten muss, als es seine Aufgabe wäre. Eine gesunde, aufrechte Haltung resultiert aus dem Zusammenspiel von Rücken- und Bauchmuskulatur. Zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen im Alltag lassen die Muskulatur "verkümmern". Durch eine geschwächte Bauchmuskulatur müssen die Rückenmuskulatur und letztlich auch die Wirbelsäule ihren Anteil daran, den Oberkörper zu stützen, mit übernehmen. Dies führt zur Überlastung und somit früher oder später zu Schmerzen.

WIEDER INS GLEICHGEWICHT BRINGEN

Um wieder zu einem ausgewogenen Verhältnis zu kommen, trainieren wir in den beiden Spezialkursen Rückenfit und Wirbelsäulengymnastik unser gesamtes Stützkorsett.

"Ich trainiere, damit mir mein Alltag leichter fällt."

RÜCKENFIT

Diese gezielte Gymnastik beinhaltet das Training des gesamten Stützkorsetts, sowie Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule.

Dazu gehören auch die Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur zur Haltungsverbesserung.

WIRBELSÄULENGYMNASTIK

Bei der Wirbelsäulengymnastik liegt der Hauptaugenmerk auf der Kräftigung unserer stabilisierenden Rumpfmuskulatur.

Zudem liegt der Fokus hier auch auf der Beweglichkeit der Wirbelsäule und dem oft unterschätzten Beckenbodentraining.


SPARTENLEITUNG GRUPPENKURSE

Jens-Uwe Weber

Nutze gern das Kontaktformular, um uns Dein Anliegen mitzuteilen.
Wir werden Dir schnellstmöglich darauf antworten.