RADWANDERGRUPPE

Radwandern ist die klassische Art des Radfahrens. Gemütlich durch die Lande zu radeln, ohne Zeit- und Leistungsdruck, jedoch mit Spaß und in Geselligkeit. Geplant sind gemeinsame Fahrten mit der ganzen Familie, um die Landschaft und Idylle Schleswig-Holsteins kennen zu lernen.

Bei allen Ausfahrten besteht Helmpflicht.

RENNRADGRUPPE

Sportliches Radfahren steht hier im Vordergrund. Bei den Ausfahrten wird trainiert für Radtourenfahrten (RTF), der sportlichen Variante des Radwanderns. Aber auch für Rennen (mit und ohne Lizenz) kann trainiert werden. Nach Möglichkeit wird bei den 1 ½ bis 2 stündigen Ausfahrten in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren.

Bei allen Ausfahrten besteht Helmpflicht.

TRAININGSZEITEN SOMMER

DIENSTAG

Radwandern 30 - 35 km
mit Thomas

Start: 09:30 Uhr

Treffpunkt: PostSV Sportzentrum

MITTWOCH

Rennrad, moderates Tempo
mit Michael

Start: 18:00 Uhr
Treffpunkt: Heider Marktplatz,
am Kandelaber
ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Gasthof Thedens, Fiel

DONNERSTAG

Radwandern 30 - 40 km
mit Thomas

Start: 18:00 Uhr

Treffpunkt: PostSV Sportzentrum

TRAININGSZEITEN WINTER

DIENSTAG

Radwandern 30 - 35 km
mit Thomas

Start: 13:30 Uhr

Treffpunkt: PostSV Sportzentrum

MITTWOCH

Rennrad, moderates Tempo
mit Michael

Start: 18:00 Uhr
Treffpunkt: Heider Marktplatz,
am Kandelaber
ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Gasthof Thedens, Fiel

DONNERSTAG

Radwandern 30 - 40 km
mit Thomas

Start: 17:00 Uhr

Treffpunkt: PostSV Sportzentrum

Sportartspezifisch haben wir kein festgesetztes Trainingsende.

UNSERE BERICHTE

UCI CycloCross-Masters-Weltmeisterschaft 02.-04.12.2023

Am ersten Adventswochenende haben die beiden Lizenzfahrer des PostSV Heide, Michael Lutschewitz und Birger Heß, an der UCI CycloCross-Masters-Weltmeisterschaft (>35 Jahre) in Hamburg teilgenommen. Das Teilnehmerfeld war international besetzt. Das Wetter sorgte für besondere Herausforderungen: Dauerhafte Minus-Temperaturen, Eisglätte, Schnee, betonharte Fahr-Rillen, bei Sonnenaussetzung plötzlich tiefmatschig und butterweich – so präsentierte sich die schwierige 2,5 km-Schleife im Hamburger Volkspark.

Birger Heß

Bericht von Michael:

Nachdem wir in den Vormonaten uns vorbereitet hatten, machten wir uns Samstagmorgen auf den Weg. Rechtzeitig vor Ort sein war Pflicht und so konnten wir die Strecke noch einmal inspirieren.

Um halb neun lagen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und die Strecke war überwiegend vereist. Birger ging um 11 Uhr aus der ersten Reihe an den Start und kam relativ gut ohne Sturz durch. Von 60 gestarteten Fahrern konnte Birger den 38 Platz sich erkämpfen.

Mein Start war um 13 Uhr und die Temperaturen stiegen über den Gefrierpunkt, so dass sich nun doch die Strecke teilweise aufweichte und Kurven noch ein bisschen glatter wurden. Auch ich ging aus der ersten Reihe an den Start und konnte mich ganz gut unter den ersten 20 halten bis ich in einer Kurve stürzte. Dies war nicht so sonderlich, aber der Schuh ging auf und der Lenker war schief, konnte aber weiterfahren. Eine Runde später musste ich in einer glatten Kurve den Fuß richtig hart ausstellen und ich verlor den ganzen Schuhverschluss und hatte zusätzlich einen Kettenklemmer. Ich musste vom Rad, um die Kette wieder frei zu bekommen.

Zum Schluss kam dann sogar die Sonne raus und es wurde richtig matschig. Insgesamt ziemlich viel Kampf, aber so ist es in solch einem Wettkampf. Jeder gibt alles und riskiert auch mehr. Von 89 Startern könnte ich mir Platz 34. erkämpfen. Wir waren beide zufrieden, weil wir relativ gesund in den Wettkampf starten und wieder verlassen konnten. Der Spaß und das Kribbeln war da und die Stimmung am Rand war auch super. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Michael Lutschewitz- in der Mitte

Der Start


SPARTENLEITUNG RADSPORT

Thomas Japsen

Nutze gern das Kontaktformular, um uns Dein Anliegen mitzuteilen.
Wir werden Dir schnellstmöglich darauf antworten.